Bundespräsidentin aus dem Volke!

Frau Jatzlauck for President! Die Suche nach einem Nachfolger für das Amt des Bundespräsidenten kann beschwerlich sein. Das war schon 1999 so, als die rettende Idee zwar öffentlichkeitswirksam im Radio und in der Zeitung präsentiert wurde, aber von der Politik nicht umgesetzt wurde: Frau Jatzlauck for President lautete damals die Forderung der Rauschenden Priebshow auf Antenne Brandenburg. (Moderation: Andreas Rausch und Mathias Priebe, 1997-2000)

Annemarie Jatzlauck aus Cottbus erfährt 1999 überraschend von ihrer Kandidatur als Bundespräsidentin, Foto: Michael Helbig

Rauschende Priebshow:
„Frau Jatzlauck for President“
Trailer anhören

Eine Kandidatin aus dem Volke gefunden

Annemarie Jatzlauck, Inhaberin einer Drogerie und seit einem halben Jahrhundert emsig zwischen Registrierkasse und Waschmittelregal tätig, immer fleißig, immer freundlich, bekommt plötzlich Besuch. Kameras, Mikrofone, Blumen… Eine Horde wildfremder Menschen stürmt blitzlichtgewitternd und mit tausend Fragen auf sie zu: die Kandidatin. Annemarie Jatzlauck soll Bundespräsidentin werden. Aber warum weiß sie nichts davon?

Die Geschichichte hatte damals ihre tagesaktuellen Ähnlichkeiten und nicht nur damals …

Die Lausitzer Rundschau berichtet ebenfalls exklusiv auf einer „Sonderseite“ über die kommende Präsidentin

Alltagsheldin mit Humor

Die Blumen waren für die Präsidentin. Ladeninhaberin Annemarie Jatzlauck darf sie behalten – für den Schreck und ihren Humor. 2.v. links: Andreas Rausch, rechts: Mathias Priebe, ganz links: LR-Redakteur Peter Blochwitz. Foto: Michael Helbig

Danke an Annemarie Jatzlauck für ihren Humor und ihre Freundlichkeit. Noch etwas geschockt aber lachend genehmigte sie uns damals die Sendung des medialen Überfalls auf ihren Laden. 2008 feierte sie übrigens das 55-jährige Betriebsjubiläum. Ihr „Bitteschön, Dankeschön“ sind in Cottbus legendär. Zweifellos eine der schönsten Erinnerungen aus meiner aktiven Radiozeit.

Die 3-teilige Geschichte über die Präsidentin der Herzen anhören:

Rauschende Priebshow:
„Frau Jatzlauck for President“
Teil 1

Rauschende Priebshow:
„Frau Jatzlauck for President“
Teil 2

Rauschende Priebshow:
„Frau Jatzlauck for President“
Teil 3

4 Kommentare auf “Bundespräsidentin aus dem Volke!

  1. Herrlich!
    Ein wunderschönes Stück aus der Radiogeschichte der Rauschenden Priebshow. Und Frau Jatzlauck lacht herzlicher als Ursula von der Leyen.
    S. Berghuber
    Bayer. Staatsganslei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.